Extreme Schlaflosigkeit

Zimtzicke7
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:47 pm

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von Zimtzicke7 » Fr Okt 22, 2010 10:36 am

Hallo!
Ich leide unter ganz extremer Schlaflosigkeit. Auch heute hatte ich wieder nur 3 Stunden und bin den ganzen Tag wie gerädert. In der Arbeit kann ich mich kaum wachhalten, wenn ich nicht voll beschäftigt bin.
Kennt ihr Tipps, was ich dagegen tun kann? Gibt es Schlafhilfen, die nicht gleich Hammer-Schlafmittel sind? Ich steh nicht so auf Chemie. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ...

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von Rolf » So Okt 24, 2010 12:03 pm

unter den leichteren, natürlichen mitteln, wird vor allem baldrian als schlafhilfe empfohlen. ansonsten soll auch johanniskraut helfen. ansonsten gelten die alten regeln: ausreichend bewegung und kein schweres essen vor dem zubettgehen.

hannilein
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 22, 2010 3:39 pm

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von hannilein » So Okt 24, 2010 2:38 pm

Badlrian hilft wirklich. Und meiner Meinung nach ist auch eine gesunde Ernährung eine gute Grundlage. Also abends nicht mehr zu kräftig essen, damit der Verdauungsapparat nicht die ganze Nacht arbeiten muss!

Erika
Beiträge: 21
Registriert: Sa Aug 04, 2007 11:47 am

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von Erika » So Okt 31, 2010 1:49 am

Auch wenn es komisch klingt, aber es hilft wirklich:
Ein Glas heiße Milch mit Honig direkt vor dem Schlafen gehen - wirkt Wunder und ist völlig ohne Chemie.
Mir hilfts, meinem Enkel und meiner Nichte auch ...

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von Erin » Di Nov 09, 2010 1:44 pm

Unter den leichteren Mitteln gegen Schlafstörungen hat sich insbesondere die Melisse bewährt. Ich empfehle sie frisch als Tee aufzugießen!

Wanda
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:26 pm

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von Wanda » So Nov 14, 2010 1:12 am

Ich habe gute Erfahrung mit der Passionsblume gemacht. Sie hat eine beruhigende Wirkung und hilft dabei einen ruhigen Schlaf zu finden. Wenn dir solche Naturprodukte nicht helfen, empfehle ich dir zum Arzt zu gehen.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von Tusnelda » Di Nov 16, 2010 10:31 am

Neben natürlichen Wirkstoffen sind voralem Entspannungsechniken, wie man sie z.B. im Yoga erlernt, hilfreich gegen Schlafprobleme.

Auf jeden Fall solltest du etwas gegen die Schlafstörungen unternehmen, denn

je kürzer der Schlaf, desto höher das Gewicht! :?

Und mehr noch: Stress und Schlafstörungen verkürzen die Lebenserwartung!

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von stefan » Do Nov 25, 2010 4:21 pm

Wenn extreme Schlafstörungen lange anhalten, sollte auf jeden Fall gecheckt werden, ob sie nicht Zeichen einer ernsthaften Erkrankung sind. Ursache könnten Herz-Kreislauf-Probleme, Depressionen oder Diabetes sein. Hohe Blutzuckerwerte können für eine Neuropathie verantwortlich sein, die zu Zuckungen in den Beinen führen und beim Einschlafen stören. Bei einer Unterzuckerung kommt es zu Nervosität, Schwitzen und oft rasendem Puls, weil der Körper Stresshormone ausscheidet.
Also vorsicht! Anhaltende Schlafstörungen solltet ihr nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von Judith » Fr Nov 26, 2010 3:56 pm

Ich kenne das Problem sehr gut. Das schlimme ist doch, dass nicht nur Krankheiten die Ursache sein können, sondern langanhaltende Schlafstörungen auch zu Erkrankungen im Zusammenhang mit Stress führen können, z.B. im Bereich H-K-E. Bevor man aber zu Tabletten greift, sollte man sich zunächst an die Schlafhygiene halten. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, das Schlafzimmer wirklich nur noch zum Schlafen zu verwenden und alle Elekrtogeräte zu verbannen. Die Luft sollte außerdem frisch und nicht zu warm sein. Versuch es doch erstmal so!
Guten Schlaf und angenehme Träaume!
Judith

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von Fiona » Di Dez 07, 2010 1:55 pm

Eine sehr gute Methode sich auf einen gesunden Schlaf vorzubereiten ist Pilates. Man sollte die Technik in einem fundierten Kurs erlernen. Dann kann man sie auch allein verwenden um vor dem Zubettgehen zur Ruhe zu kommen.

Undine
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:40 pm

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von Undine » Fr Dez 24, 2010 12:11 am

Bei nervösen Schlafstörungen kann auch ein warmes Fußbad mit 3 Esslöffeln Senfmehl helfen. Die Füße etwa 10 Minuten gemütlich baden, aber nur, wenn sie keine offnen wunden haben. Auch bei Krampfadern sollte man darauf verzichten.

tangram
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 07, 2011 12:40 pm

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von tangram » Mo Jan 10, 2011 10:12 am

ZDF sucht Menschen mit schweren Schlafstörungen

Das ZDF und die Münchner Produktionsfirma Tangram International bereiten derzeit eine Dokumentation über Schlafstörungen vor, die in der renommierten ZDF-Reihe „37 Grad“ laufen wird.

Schlaflosigkeit ist ein in der Öffentlichkeit unterschätztes Problem - dabei ist jeder Dritte betroffen. Die weit reichenden Folgen der Insomnia, sowohl privat als auch beruflich werden häufig nicht ernst genommen. Mit unserem Film möchten wir helfen dies zu ändern.

Deshalb suchen wir noch dringend männliche und weibliche Betroffene zwischen 20 und 50 Jahren, und auch Jugendliche. Die Patienten sollten stark unter ihren Schlafproblemen leiden, so dass sich diese auch im Privat- und Berufsleben auswirken. Unser Thema ist die klassische Insomnia, also keine Schlafapnoe oder das Thema Schnarchen.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann melden Sie sich doch gleich heute noch für ein unverbindliches Gespräch bei uns!

Kontakt: Dominique Klughammer, d.klughammer@web.de,

Über Ihre Mithilfe freuen wir uns sehr. Wir denken, das Thema verdient einen sensiblen Umgang und eine breite Öffentlichkeit.



Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus

Franka44
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 27, 2011 10:38 pm

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von Franka44 » Do Jun 23, 2011 9:21 am

Zum Thema „Extreme Schlafstörungen“ kann man den Beitrag zu „37 Grad: Schlaflos in Deutschland“ im ZDF von der Autorin Dominique Klughammer einsehen. Er heißt „Wenn die Nacht zum Alptraum wird“ und ist aufzufinden unter http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,8237452,00.html. Nachträglich noch ein Tipp: Ich empfehle jeden, der an einer Befragung teilnehmen möchte, sich erst einmal zu informieren, ob die Daten korrekt sind, z.B. läuft diese Reihe wirklich über Schlaflosigkeit? Sind es reale Daten? Wer ist die Ansprechperson? Nach meinen Recherchen haben sich die Angaben als Wahr herausgestellt, und ich kann den Bericht empfehlen!

schulzi
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 01, 2011 4:26 pm

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von schulzi » Mi Aug 03, 2011 2:31 pm

Franka44 postete
Zum Thema „Extreme Schlafstörungen“ kann man den Beitrag zu „37 Grad: Schlaflos in Deutschland“ im ZDF von der Autorin Dominique Klughammer einsehen. Er heißt „Wenn die Nacht zum Alptraum wird“ und ist aufzufinden unter http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,8237452,00.html. Nachträglich noch ein Tipp: Ich empfehle jeden, der an einer Befragung teilnehmen möchte, sich erst einmal zu informieren, ob die Daten korrekt sind, z.B. läuft diese Reihe wirklich über Schlaflosigkeit? Sind es reale Daten? Wer ist die Ansprechperson? Nach meinen Recherchen haben sich die Angaben als Wahr herausgestellt, und ich kann den Bericht empfehlen!
Diesen Bericht habe ich mir auch angesehen und er hat mir ehrlich gesagt weitergeholfen. Es ist schön zu hören, wie andere Menschen damit umgehen und einfach mal ein wenig neues Fachwissen zu erlangen. Natürlich habe ich mich schon in Form von Büchern mit dem Thema beschäftigt, aber so ein Bericht ist dann schon was anderes.
Danke für den Link !

natalie


[Werbelink wurde entfernt.]

Franka44
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 27, 2011 10:38 pm

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von Franka44 » Do Aug 04, 2011 11:43 am

Hallo Natalie, es freut mich sehr, dass Dir dieser Bereicht weiterhelfen konnte! Die ausführliche Beschreibung der verschiedenen Blickwinkel und Darstellung unterschiedlicher Therapiemöglichkeiten mit link-Hinweis bestätigen meine Empfehlung dieser website.

Kathi89
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 10, 2011 11:53 am

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von Kathi89 » Mo Jan 23, 2012 9:08 pm

vllt mariuhana , bitte nicht schlagen aber kann bei sowas echt helfen nur weiß nicht ob dies auf rezept schon zu bekommen ist

Torsten
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 14, 2012 10:06 am

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von Torsten » Do Mai 24, 2012 9:26 am

Kathi89 ich glaube da verwechselst du was, oder?

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von marissa » Di Jun 19, 2012 11:04 pm

Kathi89 postete
vllt mariuhana , bitte nicht schlagen aber kann bei sowas echt helfen nur weiß nicht ob dies auf rezept schon zu bekommen ist
Marihuana ist eigentlich nicht so gut als Schlafhilfe geeignet. Ich kenne sogar einige User, die durch den Genuss Einschlafprobleme bekommen haben. Auf Rezept gibt's Marihuana, soviel ich weiß, nur bei Krebs im Endstadium, da es gut gegen die Schmerzen hilft.

Seidenblume
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 02, 2013 6:33 pm

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von Seidenblume » Mo Sep 02, 2013 6:57 pm

Ich hab auch jemanden aus meinem Bekanntenkreis, der unter extremen Schlafstörungen leidet. Die sind wohl aus dem Nichts aufgetreten...
Erst neulich hat er mir erzählt, dass man lernen kann, seine Gedanken bewusst zu steuern und die (wenn man schlafen möchte) 'einfach ausstellen' kann.
Ich selbst hab noch nie davon gehört - aber ich bin gespannt, ob es helfen wird.

Peaced1965
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 24, 2013 9:47 am

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von Peaced1965 » Mi Sep 25, 2013 12:36 pm

Hallo zusammen, ich hatte vor einiger zerit auch extreme Schlafstörungen und habe was gefunden was mir hilft. Erstens esse ich abends nur noch leichte Speisen. Kurz vor dem Schlafengehen erwärme ich ein Glas Milch und rühre einen Löffel Honig in die Milch. Seit dieser Zeit muss ich nur noch einmal in der Nacht rtaus.

HaKlau
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 15, 2014 5:51 am

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von HaKlau » Mo Sep 15, 2014 6:17 am

Kenn ich nur zu gut. Bin auch mal wieder früher als geplant wach. Zum Einschlafen hab ich Schlaf- und Nerventee aus der Drogerie. Nur das zwischendrin aufwachen konnte ich nicht wirklich beseitigen damit. Mache mir wenn es noch lang hin bis zum eigentlichen Aufstehen ist ein Hörbuch an. Wenn ich wie jetzt 2h vorher aufwache, stell ich mich auf einen langen Tag ein. :-|

Migniver
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:29 pm

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von Migniver » Mi Okt 08, 2014 12:57 pm

Wenn du so extreme Schlafstörungen hast, hast du schon mal deinen Blutdruck messen lassen? Bei mir ist das so, wenn der Blutdruck zu hoch ist. Dann finde ich einfach keinen Schlaf. Den Blutdruck kannst du auch in einer Apotheke messen lassen.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von Judith » Fr Sep 04, 2015 12:13 pm

Der Zusammenhang mit dem Blutdruck ist wohl eindeutig. Allerdings glaube ich, Ursache und Wirkung sind da nicht eindeutig auszumachen. Bei langanhaltenden Schlafstörungen treten rasch Kreislaufprobleme auf. Sie können dauerhaft den Blutdruck verändern.
Nach meiner Erfahrung ist es das Beste Entspannung zu erlernen. Das ist nicht immer leicht, schon gar nicht, wenn das Nervenkostüm aufgrund der Übermüdung blank liegt. Aber es ist die einzige Möglichkeit Schlaflosigkeit zu überwinden.

Yamino
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 03, 2014 8:38 am

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von Yamino » Mi Okt 14, 2015 9:25 am

Mir hilft es, wenn ich vor dem Schlafengehen erst an die frische Luft gehe und dann ein Bad nehme. Wenn dann noch Baldrian dazu kommt, schlafe ich wie ein Baby.

RalfRichter
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 05, 2015 3:30 pm

Extreme Schlaflosigkeit

Beitrag von RalfRichter » Mo Nov 30, 2015 8:20 pm

Ich habe es auch eine ganze Zeit lang mit Baldrian probiert, aber bin damit auch nicht zurecht gekommen, irgednwann hat dann meine Schlaflosigkeit von selbst aufgehört

Antworten