Informationen – Haut
Die Haut...

... hat zahlreiche Funktionen. Als größtes Sinnesorgan ermöglich sie uns unsere Umwelt zu erfühlen. Sie lässt uns die Struktur der Dinge ertasten sowie Temperatur und Feuchtigkeit wahrnehmen. Das Streicheln der Haut beruhigt und erzeugt psychisches Wohlbefinden.

Da die menschliche Haut relativ dünn ist und wenig behaart, ist sie besonders anfällig für Umwelteinflüsse. In der Abwehr von Krankheitserregern ist sie die erste Bastion. Gesunde, nährstoffreiche Haut lässt sie ebenso wie andere schädliche Stoffe "an der Oberfläche" abprallen.

Eine gesunde Haut ist mehr als eine Hülle um unseren Körper. Sie schützt nicht nur vor chemischen, biologischen und mechanischen Einflüssen, sondern reguliert auch die Körpertemperatur und dient als Blutspeicher. Hautzellen versorgen sich selbst mit Energie.

Hautveränderungen können Reaktionen auf äußere Einflüsse sein, aber zeigen oft auch innere Probleme an. Störungen der Wundheilung, Entzündungen und trockene, schuppende Haut sind Zeichen für Mangelerscheinungen.

Um die Haut zu schützen und funktionsfähig zu erhalten, ist die äußere Pflege ebenso wichtig wie die ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen.
 
Wie entstehen Pickel? ....................................................................................     ...lesen
Arten der Akne ................................................................................................     ...lesen
Akne hat mehr als eine Ursache ....................................................................     ...lesen
Akne... .............................................................................................................     ...lesen
Neurodermitis .................................................................................................     ...lesen
    zurück  
    Wasser & Luft     Lebensmittel     Soziales Umfeld
    Pflege     Heilung     Jung & Alt
 
    Lifestyle     Karriere     Wellness
 
    Startseite    Über mich    Link-Tipps     Hinweise    Impressum &
    Datenschutz
    Sitemap
Ich nehme Deinen Datenschutz ernst. Daher weise ich daraufhin, dass diese Webseite Cookies verwendet. Ich verwende Cookies zur Auswertung meiner Internetseite und zur nutzerfreundlichen Navigation meiner Website. Mit der Nutzung dieser Webseite akzeptierst Du deren Verwendung. Hier kommst Du direkt zu meinem >Datenschutzhinweis.
Verstanden