Gesundheit – Pflege
Prophylaxe

In der chinesischen Medizin wird der Arzt bezahlt, so lange der Patient gesund ist, nicht aber, wenn er krank wird. Es liegt also im Interesse des Arztes ihn möglichst rasch wieder zahlungsfähig zu machen.
In der westlichen Zivilisation wurde die Prophylaxe (Vorbeugung) lange Zeit vernachlässigt. Während das Auto regelmäßig zur Inspektion gebracht wird, um es in gutem Zustand zu erhalten, lassen viele den eigenen Körper erst dann untersuchen, wenn bereits ein Schaden, i.e. eine Erkrankung, eingetreten ist.
Mittlerweile wird die Gesundheitsvorsorge jedoch höher bewertet. Auch die Krankenkassen gewichten die Prophylaxe stärker und bieten bedingt verschiedene Vorsorgeprogramme an.
Prophylaxe beinhaltet zum einen das Vermeiden von gesundheitsschädlichem Verhalten und Situationen, zum anderen die Früherkennung von Krankheiten.
Im Bereich der Vermeidung gehört die Ernährung, einschließlich der Einnahme gesundheitsfördernder rezeptfreier Mittel. Mineralstoffpräparate z.B. sind besonders empfehlenswert bei starker körperlicher Belastung, doch sie schaden auch nicht, wenn man völlig gesund ist.
Ebenso dient die Hygiene traditionell der Vermeidung von Krankheiten. In der westlichen Zivilisation wird sie allerdings oft übertrieben. Ein völlig keimfreier Alltag ist eher schädlich, weil das Immunsystem nicht gefordert wird. Dennoch bleibt regelmäßiges Händewaschen ein guter Schutz vor Krankheitsübertragungen.
Das Vermeiden von Risikofaktoren (Tabak, Alkohol etc.), "Safer Sex" und Impfungen sind ebenso prophylaktische Maßnahmen wie die Unfallverhütung.
Der Früherkennung von Krankheiten dienen standartisierte Vorsorgeuntersuchungen, die für alle über 35 Jahre ratsam sind und von den Krankenkassen bezahlt werden.
 
Schöne Haut ....................................................................................................     ...lesen
Mundhygiene ...................................................................................................     ...lesen
    zurück  
    Wasser & Luft     Lebensmittel     Soziales Umfeld
    Pflege     Heilung     Jung & Alt
 
    Lifestyle     Karriere     Wellness
 
    Startseite    Über mich    Link-Tipps     Hinweise    Impressum    Sitemap